Corporate Identity

Visu­elle Einzigartigkeit

Auch kleine Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von einem Erscheinungs­bild, das deren Ein­zig­ar­tig­keit her­vor­hebt. Ein­zig­ar­tige Eigen­schaf­ten fin­den sich immer – man muss sie nur benen­nen und deren Vor­züge klar­stel­len. Und dann kön­nen dar­aus cha­rak­te­ris­ti­sche visu­elle Bau­steine geschaf­fen werden.

Eine der wich­tigs­ten Funk­tio­nen eines prä­gnan­ten Unternehmens-​Erscheinungsbildes ist die Wie­der­erkenn­bar­keit. Damit las­sen sich wie­der­holt posi­tive Eigen­schaf­ten ver­mit­teln, die von der Kund­schaft dann ein­deu­tig dem Unter­neh­men zuge­ord­net wer­den kön­nen und sich aufsummieren.

Alle ein­zel­nen Medi­en­pro­dukte wie Flyer, Bro­schü­ren, Bücher, Videos fol­gen dann dem Erschei­nungs­bild, wäh­rend sie natür­lich gleich­zei­tig ihrem eige­nen inhalt­li­chen Cha­rak­ter gerecht werden.

Men­schen reden und ver­han­deln mit Men­schen, nicht mit Unter­neh­men oder Automaten.

Des­halb muss die Medien-​Kommunikation ein mensch­li­ches Erschei­nungs­bild lie­fern, das dem Unter­neh­men ent­spricht und seinem Kli­en­tel sym­pa­thisch ist.

Es ist der wie­der­erkenn­bare Cha­rak­ter der ein­zel­nen Ele­mente – Sym­bole, Signet, Schrift­ty­pen, Far­ben, Foto­gra­fien, Illus­tra­tio­nen, Gra­fik, Flä­chen­auf­tei­lung, Pro­por­tio­nen und sol­che Dinge –, die in der Summe ein Gesicht prä­gen, das Ihre unter­neh­me­ri­schen Werte transportiert.

Cor­po­rate Iden­tity Design entwickeln

Eine Iden­tity kann ich aus vor­han­de­nem Mate­rial oder ganz neu ent­wi­ckeln. Oder wach­sen las­sen. Die Kunst dabei ist, die Werte, das Wesen, den Sinn des Unter­neh­mens zu begrei­fen und in schlüs­sige Gestal­tungs­ele­mente zu über­füh­ren, die sich ein­deu­tig dem Unter­neh­men zuord­nen las­sen und gleich­zei­tig Raum für spe­zi­elle Kommunikations-​Anwendungen lassen.

Cor­po­rate Iden­tity Design anwenden

Eine visu­elle Iden­ti­tät prägt sich ein durch kon­se­quente Anwen­dung und inte­gre Weiterentwicklung.

Es bie­tet die Basis für all die wei­te­ren Flyer, Fol­der, Anzei­gen, Fotos usw. durch einen qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter oder Designer.

Bei­spiel­hafte Leistungen

Kon­zept – Vor­ar­bei­ten mit Skiz­zen, Roh­ent­wür­fen, Mood­boards ent­wi­ckeln und diskutieren

Logo – ein prä­gnan­tes Zei­chen für Ihr Unter­neh­men, neu oder als Redesign/​Überarbeitung entwickeln

Publi­ka­tio­nen – visu­elle Kon­zep­tion ent­wi­ckeln und bei­spiel­hafte Mus­ter für Ihre Publi­ka­ti­ons­rei­hen erstellen

Design Manual – Vor­ga­ben und Vor­la­gen für die Gestal­tung Ihrer Medien über­sicht­lich und für Sie und Ihre Mit­ar­bei­ter nach­voll­zieh­bar zusammenstellen

Gra­fi­sche Bei­träge – Illus­tra­tio­nen und Gra­fi­ken für Ihr Peri­odi­kum ent­wer­fen und produzieren

News­let­ter – Gestal­tungs­mus­ter Ihres E‑Mail-​Newsletters ent­wer­fen und anlegen

Cor­po­rate Design – Ihr Design erneu­ern, ergän­zen und natür­lich auch inner­halb Ihres vor­han­de­nen Cor­po­rate Designs Ein­zel­ge­stal­tun­gen übernehmen

Design, das funktioniert

Cor­po­rate Iden­tity ist ein Begriff, bei dem man an spe­zia­li­sierte Agen­tu­ren denkt, die umfas­sende, mul­ti­dis­zi­pli­näre Wis­sen­schaft dafür betrei­ben – Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie, Markt­for­schung, Psy­cho­lo­gie etc. für große Unternehmen.

So eine Agen­tur bin ich nicht, und das will ich auch nicht sein.

Ich bin in ers­ter Linie Gestal­ter. Den­noch arbeite ich mit Hori­zont, dabei weit­ge­hend intui­tiv und aus der Erfah­rung her­aus, dass meine Kun­din­nen und Kun­den sich mit mei­nen Designs gut ver­stan­den füh­len, sich damit iden­ti­fi­zie­ren kön­nen und vor allem posi­ti­ves Feed­back ihres Kli­en­tels erhal­ten. Das zeigt mir, dass die Designs rich­tig kom­mu­ni­zie­ren und also funktionieren.

Ohne es so zu nen­nen, arbeite ich schon lange im Cor­po­rate Iden­tity Design. Es hat sich aus der Arbeit sozu­sa­gen neben­bei ent­wi­ckelt. Für mich ist Kommunikations­design immer an einen Cha­rak­ter* geknüpft, und ich habe immer mein Bes­tes gege­ben, um mei­nen Design­produkten eine sol­che Iden­ti­tät mit­zu­ge­ben. Außer­dem habe ich für große Fir­men in deren Cor­po­rate Design gear­bei­tet und weiß um Gren­zen und Frei­räume ver­schie­de­ner Konzepte.

* Das mag daran lie­gen, dass ich auch prak­ti­zie­ren­der Bühnen­mensch bin. Ich begeis­tere mich für Insze­nie­rung, Schau­spiel, Proben­arbeit und Auftritt.

So kommt meine Arbeit an

Ich rufe die neue Web­site immer wie­der mal auf und stelle fest: ich freue mich drü­ber, sie gefällt mir gut und ent­spricht mir. Eine mei­ner geschätz­ten Kol­le­gin­nen (Coach) fand die Site und vor allem die Zeich­nun­gen (!) sehr gelungen.

Gisela-​Maria Schmitz

Regis­seu­rin, Autorin, Coach, Blick­win­kel Kulturvermittlung

Immer wie­der sagen mir Kun­den, dass Sie mich gebucht haben, weil die Web­site so schön, pro­fes­sio­nell und anspruchs­voll wirkt – und ange­nehm anders als die der Wettbewerber.

Ger­gely Kiss

Schnell­zeich­ner und Kari­ka­tu­rist, Mr. Kiss Karikatur

Die Druck­sa­chen sind super gewor­den. Und wir bekom­men auch lau­ter Kom­pli­mente für das tolle Logo!

Kris­tina Obermayr

Hun­de­trai­ne­rin, Wir Schla­wi­ner

Es gibt Lob aus Canada, Eng­land, Ita­lien, Frank­reich, Grie­chen­land … Was will ich mehr! Ich wün­sche Dir alles, alles Gute und dass Du wei­ter­hin so wirk­mäch­tig bleibst!

Ber­nard Larsson

Ber­nard Lars­son Photography

Projekt starten

Am besten senden Sie mir eine Anfrage mit dem nebenstehenden Formular. Ich schlage dann einen Gesprächstermin vor.

Ich lese jede E-Mail. Wenn Sie nichts von mir hören, ist die E-Mail aus irgend einem Grund nicht angekommen. Spätestens dann rufen Sie bitte einfach an.

Datenschutzhinweis: Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt. Die Daten dienen nur der Kontaktaufnahme zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Datenschutzerklärung.

Anfrage

3 + 6 =

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Mit Absenden des Formulars stimmst du der Verarbeitung der Daten zur Bearbeitung der Anfrage zu. Datenschutzerklärung.

Ich möchte mich ganz herzlich für die achtsame und inspirierte Zusammenarbeit mit Dir bedanken.

Ich habe von Anfang an gespürt, dass ich bei Dir im gemeinsamen Gestalten meiner Webseite in guten Händen bin, die einerseits kreative Anregung geben und andererseits niemals in meine gewünschten Inhalte dergestalt eingreifen würden, dass sich mein gewünschtes Ergebnis verfälscht anfühlte.

Ein Kommunikationsdesigner bist Du wahrhaft! Du findest sowohl optischen Ausdruck für die Vermittlung der gewünschten Inhalte als auch gegebenenfalls dezente sprachliche Anregung zur Klärung des auf der Webseite gezeigten Angebotes.

Ich habe mich rundum wahrgenommen gefühlt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der gemeinsamen Arbeit.

In Deinem Preisangebot bist Du verbindlich und transparent, ebenso schätzte ich die Möglichkeit des zeitnahen Austauschs während des Gestaltungsprozesses, welcher jederzeit verlässlich war. Bemerkenswert, da wir über große räumliche Distanz gearbeitet haben. So war es jederzeit möglich, die gemeinsamen Inhalte anschaulich zu besprechen.

Auch Deine Beratung hinsichtlich WordPress, Divi Theme/Pagebuilder, Datenschutz und Sicherheit waren hilfreich und ich wurde von Dir schnell in die Lage versetzt, auch eigenständig Beiträge in meine Webseite einzupflegen oder Inhalte zeitnah zu korrigieren.

Herzensdank und meine wärmste Empfehlung!

Stefanie Schumacher

stefanieschumacher.de