Corporate
Identity
Design
Visuelle Einzigartigkeit
Auch kleine Unternehmen profitieren von einem Erscheinungsbild, das deren Einzigartigkeit hervorhebt. Einzigartige Eigenschaften finden sich immer – man muss sie nur benennen und deren Vorzüge klarstellen. Und dann können daraus charakteristische visuelle Bausteine geschaffen werden.
Eine der wichtigsten Funktionen eines prägnanten Unternehmens-Erscheinungsbildes ist die Wiedererkennbarkeit. Damit lassen sich wiederholt positive Eigenschaften vermitteln, die von der Kundschaft dann eindeutig dem Unternehmen zugeordnet werden können und sich aufsummieren.
Alle einzelnen Medienprodukte wie Flyer, Broschüren, Bücher, Videos folgen dann dem Erscheinungsbild, während sie natürlich gleichzeitig ihrem eigenen inhaltlichen Charakter gerecht werden.
Menschen reden und verhandeln mit Menschen, nicht mit Unternehmen oder Automaten.
Deshalb muss die Medien-Kommunikation ein menschliches Erscheinungsbild liefern, das dem Unternehmen entspricht und seinem Klientel sympathisch ist.
Es ist der wiedererkennbare Charakter der einzelnen Elemente – Symbole, Signet, Schrifttypen, Farben, Fotografien, Illustrationen, Grafik, Flächenaufteilung, Proportionen und solche Dinge –, die in der Summe ein Gesicht prägen, das Ihre unternehmerischen Werte transportiert.
Corporate Identity Design entwickeln
Eine Identity kann ich aus vorhandenem Material oder ganz neu entwickeln. Oder wachsen lassen. Die Kunst dabei ist, die Werte, das Wesen, den Sinn des Unternehmens zu begreifen und in schlüssige Gestaltungselemente zu überführen, die sich eindeutig dem Unternehmen zuordnen lassen und gleichzeitig Raum für spezielle Kommunikations-Anwendungen lassen.
Corporate Identity Design anwenden
Eine visuelle Identität prägt sich ein durch konsequente Anwendung und integre Weiterentwicklung.
Es bietet die Basis für all die weiteren Flyer, Folder, Anzeigen, Fotos usw. durch einen qualifizierten Mitarbeiter oder Designer.
Beispielhafte Leistungen
Konzept – Vorarbeiten mit Skizzen, Rohentwürfen, Moodboards entwickeln und diskutieren
Logo – ein prägnantes Zeichen für Ihr Unternehmen, neu oder als Redesign/Überarbeitung entwickeln
Publikationen – visuelle Konzeption entwickeln und beispielhafte Muster für Ihre Publikationsreihen erstellen
Design Manual – Vorgaben und Vorlagen für die Gestaltung Ihrer Medien übersichtlich und für Sie und Ihre Mitarbeiter nachvollziehbar zusammenstellen
Grafische Beiträge – Illustrationen und Grafiken für Ihr Periodikum entwerfen und produzieren
Newsletter – Gestaltungsmuster Ihres E‑Mail-Newsletters entwerfen und anlegen
Corporate Design – Ihr Design erneuern, ergänzen und natürlich auch innerhalb Ihres vorhandenen Corporate Designs Einzelgestaltungen übernehmen
Design, das funktioniert
Corporate Identity ist ein Begriff, bei dem man an spezialisierte Agenturen denkt, die umfassende, multidisziplinäre Wissenschaft dafür betreiben – Unternehmensphilosophie, Marktforschung, Psychologie etc. für große Unternehmen.
So eine Agentur bin ich nicht, und das will ich auch nicht sein.
Ich bin in erster Linie Gestalter. Dennoch arbeite ich mit Horizont, dabei weitgehend intuitiv und aus der Erfahrung heraus, dass meine Kundinnen und Kunden sich mit meinen Designs gut verstanden fühlen, sich damit identifizieren können und vor allem positives Feedback ihres Klientels erhalten. Das zeigt mir, dass die Designs richtig kommunizieren und also funktionieren.
Ohne es so zu nennen, arbeite ich schon lange im Corporate Identity Design. Es hat sich aus der Arbeit sozusagen nebenbei entwickelt. Für mich ist Kommunikationsdesign immer an einen Charakter* geknüpft, und ich habe immer mein Bestes gegeben, um meinen Designprodukten eine solche Identität mitzugeben. Außerdem habe ich für große Firmen in deren Corporate Design gearbeitet und weiß um Grenzen und Freiräume verschiedener Konzepte.
* Das mag daran liegen, dass ich auch praktizierender Bühnenmensch bin. Ich begeistere mich für Inszenierung, Schauspiel, Probenarbeit und Auftritt.
So kommt meine Arbeit an
Ich rufe die neue Website immer wieder mal auf und stelle fest: ich freue mich drüber, sie gefällt mir gut und entspricht mir. Eine meiner geschätzten Kolleginnen (Coach) fand die Site und vor allem die Zeichnungen (!) sehr gelungen.
Immer wieder sagen mir Kunden, dass Sie mich gebucht haben, weil die Website so schön, professionell und anspruchsvoll wirkt – und angenehm anders als die der Wettbewerber.
Die Drucksachen sind super geworden. Und wir bekommen auch lauter Komplimente für das tolle Logo!
Es gibt Lob aus Canada, England, Italien, Frankreich, Griechenland … Was will ich mehr! Ich wünsche Dir alles, alles Gute und dass Du weiterhin so wirkmächtig bleibst!