Iden­tity

Visu­elle Einzigartigkeit

Unter­neh­men – egal wie groß oder klein – pro­fi­tie­ren von einem Erscheinungs­bild, das deren Ein­zig­ar­tig­keit her­vor­hebt. Ein­zig­ar­tige Eigen­schaf­ten fin­den sich immer – man muss sie nur benen­nen und deren Vor­züge klar­stel­len. Und dann kön­nen dar­aus cha­rak­te­ris­ti­sche visu­elle Bau­steine geschaf­fen werden.

Alle ein­zel­nen Medi­en­pro­dukte wie Flyer, Bro­schü­ren, Bücher, Videos fol­gen dann so einem Erschei­nungs­bild, wäh­rend sie natür­lich auch ihrem eige­nen inhalt­li­chen Cha­rak­ter gerecht wer­den sollen.

Visual Iden­tity aka Erscheinungsbild

Men­schen reden und ver­han­deln mit Men­schen, nicht mit Unter­neh­men oder Auto­ma­ten. Des­halb muss die Medien-​Kommunikation ein mensch­li­ches Erschei­nungs­bild lie­fern, das dem Unter­neh­men ent­spricht und seinem Kli­en­tel sym­pa­thisch ist.

Es ist der wie­der­erkenn­bare Cha­rak­ter der ein­zel­nen Ele­mente – Sym­bole, Signet, Schrift­ty­pen, Far­ben, Foto­gra­fien, Illus­tra­tio­nen, Gra­fik, Flä­chen­auf­tei­lung, Pro­por­tio­nen und sol­che Dinge –, die in der Summe ein Gesicht prä­gen, das Ihre unter­neh­me­ri­schen Werte transportiert.

Iden­tity Design entwickeln

Eine Iden­tity kann ich aus vor­han­de­nem Mate­rial oder ganz neu ent­wi­ckeln. Oder wach­sen las­sen. Die Kunst dabei ist, die Werte, das Wesen, den Sinn des Unter­neh­mens zu begrei­fen und in schlüs­sige Gestal­tungs­ele­mente zu über­füh­ren, die sich ein­deu­tig dem Unter­neh­men zuord­nen las­sen und gleich­zei­tig Raum für spe­zi­elle Kommunikations-​Anwendungen lassen.

Iden­tity Design anwenden

Eine visu­elle Iden­ti­tät prägt sich ein durch kon­se­quente Anwen­dung und inte­gre Weiterentwicklung.

Es bie­tet die Basis für all die wei­te­ren Flyer, Fol­der, Anzei­gen, Fotos usw. durch einen qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter oder Designer.

Bei­spiel­hafte Leistungen

Kon­zept – Vor­ar­bei­ten mit Skiz­zen, Roh­ent­wür­fen, Mood­boards ent­wi­ckeln und diskutieren

Logo – ein prä­gnan­tes Zei­chen für Ihr Unter­neh­men, neu oder als Redesign/​Überarbeitung entwickeln

Publi­ka­tio­nen – visu­elle Kon­zep­tion ent­wi­ckeln und bei­spiel­hafte Mus­ter für Ihre Publi­ka­ti­ons­rei­hen erstellen

Design Manual – Vor­ga­ben und Vor­la­gen für die Gestal­tung Ihrer Medien über­sicht­lich und für Sie und Ihre Mit­ar­bei­ter nach­voll­zieh­bar zusammenstellen

Gra­fi­sche Bei­träge – Illus­tra­tio­nen und Gra­fi­ken für Ihr Peri­odi­kum ent­wer­fen und produzieren

News­let­ter – Gestal­tungs­mus­ter Ihres E‑Mail-​Newsletters ent­wer­fen und anlegen

Cor­po­rate Design – Ihr Design erneu­ern, ergän­zen und natür­lich auch inner­halb Ihres vor­han­de­nen Cor­po­rate Designs Ein­zel­ge­stal­tun­gen übernehmen

Cor­po­rate Iden­tity
und Corporate Design

Begriffe, bei denen man an spe­zia­li­sierte Agen­tu­ren denkt, die umfas­sende, mul­ti­dis­zi­pli­näre Wis­sen­schaft dafür betrei­ben – Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie, Markt­for­schung, Psy­cho­lo­gie etc. So eine Agen­tur bin ich nicht, und das will ich auch nicht sein.

Ich bin in ers­ter Linie Gestal­ter. Den­noch arbeite ich mit Hori­zont, dabei weit­ge­hend intui­tiv und aus der Erfah­rung her­aus, dass meine Kun­din­nen und Kun­den sich mit mei­nen Designs gut ver­stan­den füh­len, sich damit iden­ti­fi­zie­ren kön­nen und vor allem posi­ti­ves Feed­back ihres Kli­en­tels erhal­ten. Das zeigt mir, dass die Designs rich­tig kom­mu­ni­zie­ren und also funktionieren.

Ohne es so zu nen­nen, arbeite ich schon lange im Iden­tity Design. Es hat sich aus der Arbeit sozu­sa­gen neben­bei ent­wi­ckelt. Für mich ist Kommunikations­design immer an einen Cha­rak­ter* geknüpft, und ich habe immer mein Bes­tes gege­ben, um mei­nen Design­produkten eine sol­che Iden­ti­tät mit­zu­ge­ben. Außer­dem habe ich für große Fir­men in deren Cor­po­rate Design gear­bei­tet und weiß um Gren­zen und Frei­räume ver­schie­de­ner Konzepte.

* Das mag daran lie­gen, dass ich auch prak­ti­zie­ren­der Bühnen­mensch bin. Ich begeis­tere mich für Insze­nie­rung, Schau­spiel, Proben­arbeit und Auftritt.

So kommt meine Arbeit an

Ich rufe die neue Web­site immer wie­der mal auf und stelle fest: ich freue mich drü­ber, sie gefällt mir gut und ent­spricht mir. Eine mei­ner geschätz­ten Kol­le­gin­nen (Coach) fand die Site und vor allem die Zeich­nun­gen (!) sehr gelungen.

Gisela-​Maria Schmitz

Regis­seu­rin, Autorin, Coach, Blick­win­kel Kulturvermittlung

Immer wie­der sagen mir Kun­den, dass Sie mich gebucht haben, weil die Web­site so schön, pro­fes­sio­nell und anspruchs­voll wirkt – und ange­nehm anders als die der Wettbewerber.

Ger­gely Kiss

Schnell­zeich­ner und Kari­ka­tu­rist, Mr. Kiss Karikatur

Die Druck­sa­chen sind super gewor­den. Und wir bekom­men auch lau­ter Kom­pli­mente für das tolle Logo!

Kris­tina Obermayr

Hun­de­trai­ne­rin, Wir Schla­wi­ner

Es gibt Lob aus Canada, Eng­land, Ita­lien, Frank­reich, Grie­chen­land … Was will ich mehr! Ich wün­sche Dir alles, alles Gute und dass Du wei­ter­hin so wirk­mäch­tig bleibst!

Ber­nard Larsson

Ber­nard Lars­son Photography

Projekt starten

Am besten senden Sie mir eine Anfrage mit dem nebenstehenden Formular. Ich schlage dann einen Gesprächstermin vor.

Ich lese jede E-Mail. Wenn Sie nichts von mir hören, ist die E-Mail aus irgend einem Grund nicht angekommen. Spätestens dann rufen Sie bitte einfach an.

Datenschutzhinweis: Ihre Angaben werden verschlüsselt übertragen und vertraulich behandelt. Die Daten dienen nur der Kontaktaufnahme zur Beantwortung Ihrer Anfrage.
Datenschutzerklärung.

Anfrage

8 + 15 =

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu.

Mit Absenden des Formulars stimmst du der Verarbeitung der Daten zur Bearbeitung der Anfrage zu. Datenschutzerklärung.