Über mich
Die drei W’s zu meinem Schaffen
Warum
Ich möchte verbinden, klären, begeistern und Freiräume schaffen. Verständigung und Selbstbestimmtheit sind für mich Herzensanliegen.
Und ich bin musisch. Mich faszinieren die Phänomene von Bildnerischem, Klang, Musik, Bewegung, Sprache, Beziehungen.
Diese Dinge berühren in der Kommunikation und ich möchte sie konkret anwenden und wirksam werden lassen.
Wie
Der Gestaltungsberuf bietet ein weites Feld für diese kreative Betätigung. Die Auftraggeber und das Projektziel spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn es geht dabei nicht um Kunst – weder um freie noch um Kunst im Auftrag.
Jedes Projekt bietet besondere Herausforderungen, neue Einblicke und Erkenntnisse. Das motiviert mich und ist auch Grund für meine generalistische Ausrichtung.
Ich gehe dies mit Neugier, Forschergeist und Intuition an. Und Verantwortung.
Was
Visuelle Kommunikation schafft und verwendet charakteristische Formen, die Integrität vermitteln und Vertrauen schaffen können. Gute Gestaltung ist befreiend und fördert selbstbestimmtes Leben. Sie manipuliert nicht, sondern ist fair und freundlich.
Voila! Abelbeck Kommunikationsdesign.
Vita
Vita • Ultrakurz
- Geboren in Hamburg
- 1986 Diplom für Kommunikationsdesign an der GHS-Essen (vorm. Folkwangschule, heute Folkwang-Universität) bei Prof. Angela Neuke (Journalistische Fotografie), Prof. Erich vom Endt (Studio-Fotografie), Prof. Klaus Armbruster (Film/Audiovisuelle Medien) und Prof. Coordt v. Mannstein (Grafik/Werbung)
- Seit 1987 Freiberuflich tätig in München
- 1991–2017 Eigenes Atelier in Schwabing
- Seit 2017 in Hamburg mit Studio und Homeoffice
Vita • Mit bunten Details
1981–86 Breitgefächertes Studium in Fotografie, Film/Audiovision, Grafikdesign, Entwurf, Typografie. Alles mit viel Praxis in Werkstätten, z.B. Fotosatz, Steinlithografie, Foto-Farblabor, Fotostudio incl. Großbildfotografie, Medienzentrum, 16mm-Schnittplatz, Tonstudio, (linearer) Videoschnittplatz. Interessante Gastdozenten wie der Posterdesigner und Corporate Identity Pionier FHK Henrion sowie Veranstaltungen mit so unterschiedlichen Fotografen wie Gary Winogrant oder Robert Mapplethorpe. Nebenbei Grafikjobs bei namhaften Werbeagenturen (u.a. Grey, Düsseldorf). Gelegentlich Kameramann für Konzert-Mitschnitte in der Zeche Bochum.
Ende der Achtziger bis in die Neunziger Storyboards für Markenprodukte in Münchner Agenturen und Filmproduktionen (u.a. DCF und Hengstenberg, Tischhauser & Partner, Bavaria Design Center/Rolf Zehetbauer). Freie und auftragsgebundene Computergrafik (auf PC/Artronics und Atari/AtelierDigital), letzteres meist für pharmazeutische, audiovisuelle Präsentationen mit computergenerierten Kleinbild-Dias auf Artronics System und Atari Atelier Digital.
Ab Anfang der Neuziger zahlreiche Merchandising-Produkte für Kinder entworfen (Schlümpfe, Disney-Promotions, McDonald’s Junior-Tüte uvm.; absolut unnütz, aber immerhin meist lustig; [Agentur: Simon Marketing]). Erste DTP-Arbeiten mit PowerMac 8100.
Gegen Ende der Neunziger Computer Based Trainings (auf CD oder DVD) für große Firmenkunden (u.a. BHW, Allianz, Bayrische Rück, Globus; [Agentur: Insys Informationssysteme GmbH]).
Buchtitel und Gimmicks (Schneider Verlag), außerdem diverse Printmerchandising Publikumsprodukte wie das monatliche Pumuckl-Magazin und Gute Zeiten Schlechte Zeiten (Dino Verlag) und Buchreihen-Gestaltungen (meist Compact/Circon Verlag).
2000 – 2016 Seitengestaltung für umfangreiche Bildlexika und Bildbände (Ravensburger Verlag), ein Jahrgang »COUNTRY HOMES«, Programmheft Periodikum für Jörg Maurers Unterton, dann Webdesign (Corporate Design und Coding) für einige Firmen (u.a. Kerle/Herder Verlag, MaRhyThe-Systems), Mediziner (u.a. Dr. Randoll, OP-Zentrum Vest) und vor allem Bühnenkünstler. Artdirection und Buchgestaltung für ökologische Themen (oekom verlag). Messekataloge, Flyer und Entwürfe (u.a. Fraunhofer Gesellschaft).
120-seitige Jubiläumspublikation für das Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik. Business-Illustrationen für Sachbücher, Präsentationen und Websites (u.a. Jordan & Partner, Brainnet, KPMG).
Seit 2017 Neben weiteren Aufträgen im Fotografie‑, Web- und Printbereich Designstudien zur Produktgestaltung. Design von Produktbroschüren und Folder zur Einführung eines neuen medizinischen Produkts und weiteren Publikationen (für MaRhyThe-Systems und Dr. Randoll Institut). Artdirection und Design für einen Online-Kurs mit Abschlussqualifikation zur Anwendung der Matrix-Rhythmus-Therapie. Weitere didaktische Ambitionen für E‑Learning, Tutorials und eigene Kursangebote (u.a. mit Stipendium der Neustart-Kulturförderung).
Und sonst? Freies Schaffen Nebenbei mehr als 7 Jahre lang schauspielerisch als mittelalterlicher Gaukler tätig mit bis zu 60 öffentlichen Auftritten im Jahr. Theaterplakate für die und Bühnenauftritte mit der Tollhaus Theater Compagnie (Pasinger Fabrik, München). Bis heute Trainings und öffentliche Auftritte (Schauspiel, Improtheater). Außerdem gelegentliche Videoprojekte in Eigenregie (Gesamtgestaltung von Kamera über musikalische Vertonung und Schnitt bis Endprodukt).
Was mir so zu Ohren kommt
Oder: Was mich in den Augen der Anderen charakterisiert
Es finden sich ja schon an anderer Stelle einige Referenzaussagen von Menschen, mit denen ich gearbeitet habe. Hier kommen noch ein paar weitere Aussagen hinzu, die mir erfreut im Gedächtnis geblieben sind. Nicht alle stehen im Zusammenhang mit Aufträgen. Daher ergänzt mit etwas Kolorit.
Illustration
An dir ist ein Modezeichner verloren gegangen.
[Storyboards für H,T,P Werbeagentur, München]
Hintergrund: Für die Münchener Agentur habe ich Storyboards für Sauerkraut- und Mode-TV-Spots in rauhem, lockerem Strich gezeichnet.
Team
Die Begegnungen mit dir waren ein Lichtblick! In der kirchlich-bürokratisch-diakonischen Enge hast du ein Stück Himmel sichtbar werden lassen.
[Zivildienst Verabschiedung]
Hintergrund: Nach meinem Designstudium habe ich noch 9 Monate Zivildienst im Münchner Hasenbergl abgeleistet. Zur Verabschiedung erhielt ich auf der berühmten Yoko Ono Karte mit dem Loch den obigen Satz von Leiterin und Team einer Einrichtung für Kinder.
Style
Bei dir ist immer alles so fein …
[Prof. Hans G., Kulturjournalist und Autor]
Hintergrund: Prof. G. habe ich kurz nach meinem Studium im Zusammenhang mit Buchillustration kennengelernt. Als er mich einmal vor dem Nationaltheater München zufällig traf und nach meiner Karte fragte, zückte ich ein kleines versilbertes Visitenkarten-Etui, das ihn offensichtlich erfreute.
Schulung
Ohne Carsten wären die Novels nicht möglich gewesen.
[Prof. Nicolai Sarafov, Institut für Bagonalistik]
Hintergrund: Anlässlich der Neuerscheinung einer Graphic-Novel-Trilogie beim Kalenderfest des Instituts, bei der ich als Freund und Experte für Adobe Illustrator und Photoshop mein Wissen eingebracht habe.
Buchgestaltung
Wir hoffen, dass Ihnen das Buch genauso gut gefällt wie uns.
[Compact-Verlag (heute Circon)]
Hintergrund: Seinerzeit habe ich für den Verlag Buchtitel, Reihengestaltungen und Innenseiten-Templates gestaltet, u.a. auch die sehr erfolgreiche »Lernkrimi-Serie«.
Identity
Caaarsten!
Klasse! Ickse bin begeistert!
[Logo für Wilx]
Hintergrund: Hinter Wilx verbirgt sich die Etatmanagerin Karin Wilk, für die ich im Merchandising viel gearbeitet habe. Sie machte sich später mit dem Firmennamen WILX selbständig und beauftragte mch mit einem Logo.
Layout
Sie sind für die Unruhe, Herr Abelbeck.
[Prospekt für Diakoniewerk München]
Hintergrund: Kommentar auf meinen Versuch, typografisch durch Einrückungen Lebendigkeit – nicht Unruhe – in eine unvermeidliche »Bleiwüste« zu bekommen. Zugegeben, Lebendigkeit und Unruhe ähneln sich. Viel hängt von den Lesegewohnheiten ab.
Kommunikationsdesign
Die Leute in Tokyo lieben deine Postkarte.
[Business Entertainment]
Hintergrund: Als Irmi und Andrew von Business Entertainment bei einem Tokyoter Oktoberfest engagiert waren, hatten sie eine von mir gestaltete Promotion-Ansichtskarte dabei. Die kam so gut an, dass die beiden mir ein Selfie mit begeisterten japanischen Fans als Postkarte aus Japan gesendet haben!
Kommunikationsdesign
Ich bin schon ein richtiger Fan von dir.
[Anett Reibig, Williams Entertainment]
Hintergrund: Williams Entertainment beauftragen mich seit 2006 bis heute immer wieder mit Drucksachen, Bildbearbeitung, Website- und Newsletter-Design.
Schauspiel
Sie haben eine unglaubliche Präsenz!
[Tollhaus Theater Compagnie, Valentin-Abend, Heppel&Ettlich, München ]
Hintergrund: Meine ehemalige Studio-Vermieterin in München, die Studienrätin a.D. Isolde Kestermann, besuchte auf meine Einladung hin die recht nahe gelegene Kleinkunstbühne des Heppel & Ettlich. Dort spielte ich im Valentin-Stück mehrere skurrile und poetische Rollen.
Schauspiel
Weißt du eigentlich wie gut du bist?
[Marion Schreiber, Jörg Maurers Unterton]
Hintergrund: Seinerzeit spielte ich in der Pasinger Fabrik München in Urs Widmers Top Dogs. Gleichzeitig machte ich für das Kellertheater von Jörg Maurer – in den Nullerjahren noch Musikkaberettist, jetzt als Autor populär – das monatliche Programmheft. Marion Schreiber war da meine Ansprechpartnerin und besuchte die Inszenierung.
Schauspiel
Du hast mich inspiriert, Carsten.
[Christina, Regieassistentin, Thalia Theater-Camp zu Penthesilea]
Hintergrund: Das tägliche Theaterspielen beim 2‑wöchigen Theater-Camp in Hamburg fand ich fantastisch. Und dann zum Abschluss nach unserer Aufführung im Thalia Theater Nachtasyl von der Regieassistentin Christina dieser beglückende Satz.